Petra Weißenborn-Kremer

Petra Weißenborn-Kremer

“Wenn du ein Kind zu oft kritisierst, wird es lernen, über andere zu urteilen. Wenn du es regelmäßig lobst, wird es lernen, wertzuschätzen.”  
Schon in meinem Studium habe ich mich insbesondere für Schüler interessiert, denen das Lernen schwerfällt. Warum gelingt einigen Kindern das Lernen nicht wie gewünscht? Was kann dazu beitragen, dass diese Kinder dennoch erfolgreich einen Schulabschluss und eine  Berufsausbildung erhalten, die zu ihnen passt? Ende der 1980er Jahre gab es wenig Literatur und noch weniger erforschte Lösungsansätze für diese Schüler. Umso erfreulicher ist es, dass heutzutage Lernstörungen mehr in den Fokus von Wissenschaft und Medizin gerückt sind. Aus meiner Sicht ist insbesondere der Umgang mit Betroffenen von ganz entscheidender Bedeutung bei der Behandlung von Lernstörungen. Ein wertgeschätztes Angenommensein und der Fokus auf die Ressourcen sind dabei von wichtiger Bedeutung. Der Blick auf die Stärken der Betroffenen schärft den liebevollen Umgang miteinander und verhilft zu Motivation, auch dann, wenn es einmal schwierig wird. 

Als Mutter von drei Kindern weiß ich, dass das Zusammenleben viele Herausforderungen bereit hält. Als Mutter eines Sohnes mit Legasthenie und ADHS weiß ich, dass Schullaufbahnen manchmal beschwerlich sein können, dass am Ende aber die Freude über den gemachten Erfolg sehr groß ist. Als Mutter einer Tochter mit einer komplexen Mehrfachbehinderung habe ich die Erfahrung gemacht, dass Liebe, Vertrauen und Hoffnung Berge versetzen können. Und ich glaube, dass es darum eigentlich auch geht: unsere Kinder in ihren Bedürfnissen ernst nehmen und ihnen das Vertrauen schenken, dass sie alles erreichen können, was ihnen wichtig ist. So können sie ihr Leben und Lernen selbstbestimmt gestalten.

Meine Qualifikationen

  • Integrative Lerntherapeutin (FiL)
  • Integrative Lerntherapeutin nach IFLW
  • Diplomierte Legasthenietrainerin
  • Elterntrainerin ADS/ADHS
  • Zertifizierte Konzentrationstrainerin nach Krowatschek
  • Psychodynamische Therapeutin
  • Hypnosetherapeutin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mitgliedschaften

  • Bundesverband Legasthenie Dyskalkulie e.V. (bvl)
  • Fachverband integrativer Lerntherapie (FiL)
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)
Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Beratung